Bernd Best Turnier wieder in Holweide

Tücks: Inklusive Sportangebote sind wichtiger denn je

21.04.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Nach viel zu langer Corona-Pause fand das Bernd-Best-Turnier endlich wieder in Köln statt. Bei diesem international bekannten Rollstuhlrugbyturnier treffen die besten Mannschaften in packenden Wettkämpfen aufeinander. Ausgetragen wurde das Turnier-Highlight für alle Fans des Rollstuhlrugbysports in der Sporthalle der Gesamtschule Köln Holweide.

Die Veranstaltung bot den Zuschauerinnen und Zuschauern nicht nur spannende Matches, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm: Informationsstände zum Thema Rollstuhlsport und Gelegenheiten für gute Gespräche. Außerdem gab es Essen und Getränke sowie Musik und Unterhaltung. Die Mülheimer Liberalen besuchen das Turnier bereits seit über 10 Jahren regelmäßig.

Zum diesjährigen Bernd-Best-Tunier erklärt der Mülheimer Bezirksvertreter Torsten Tücks:

"Ich bin stolz darauf, dass unsere Stadtbezirk Gastgeber für dieses Rollstuhlrugbyturnier ist. Es ist immer eine wunderbare Gelegenheit, um zu zeigen, dass wir eine inklusive Stadt sind, die für Menschen mit Behinderungen offen steht. Ich bin sicher, dass die Athletinnen und Athleten sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer auch dieses Jahr wieder begeistert waren. Es ist großartig zu sehen, wie Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammenkommen und durch den Sport Barrieren ab- und Freundschaften aufbauen. Ich hoffe, dass diese Veranstaltung dazu beiträgt, das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu erhöhen."

Torsten Tücks

Mitglied der Bezirksvertretung Mülheim