FDP setzt sich für Einbürgerungsfeiern ein

Schalla: Ein Meilenstein der Integration verdient Anerkennung

07.03.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Integrationsrat hat bei seiner letzten Sitzung entschieden, die Initiative der FDP zu zentralen Einbürgerungsfeiern zu unterstützen. Nun bleibt die Entscheidung, ob das Ratsbündnis die Idee im Ausschuss Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen (AVR) unterstützt. Chantal Schalla, die integrationspolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion, äußert sich dazu, wie folgt:

„Wir freuen uns sehr, dass der Integrationsrat unsere Initiative zu Einbürgerungsfeiern unterstützt. Diese sollen im Rahmen einer großen Feier mit der Oberbürgermeisterin als Ausrichterin stattfinden. Die FDP hat sich stets für Einbürgerungsfeiern eingesetzt, um die Bedeutung dieses Ereignisses angemessen zu würdigen. Leider stellt sich das Ratsbündnis bisher gegen unsere Idee. Grüne und CDU möchten, dass es bei den dezentralen Veranstaltungen in den Stadtbezirken bleibt. Der Integrationsrat hat sich nun klar für unseren Vorschlag ausgesprochen.

Eine weitere Blockadehaltung im AVR wäre eine klare Entscheidung gegen die Interessen der Menschen mit internationaler Herkunftsgeschichte, die der Integrationsrat repräsentiert!

Die Einbürgerung ist ein bedeutender Schritt in einem oft langen Integrationsprozess. Durch eine lange Bearbeitungsdauer in den Ausländerbehörden kann es nach den drei bis fünf Jahren, die bis zu einer Antragsstellung verstreichen müssen, weitere ein bis zwei Jahre dauern. Für viele Menschen ist dies somit der Höhepunkt ihrer Bemühungen und ein Grund zu feiern, Teil eines demokratischen Rechtsstaates zu sein. Daher verdienen Einbürgerungsfeiern unseren Respekt, unsere Wertschätzung und unsere Anerkennung.“

Chantal Schalla, MdR

Mitglied des Rates der Stadt Köln