Landesregierung plant zwei Erstaufnahmeeinrichtungen in Köln

Hoyer: FDP verlangt mehr Augenmaß

30.06.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Katja Hoyer MdR

Zu den Plänen der Landesregierung in Köln zwei Erstaufnahmeeinrichtungen mit jeweils 500 Plätzen einzurichten, erklärt die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Kölner Rat Katja Hoyer:

„Unterkünfte mit bis zu 500 geflüchteten Menschen an einem Ort stellen immer eine große Herausforderung dar. Für die Geflüchteten, die Anwohnenden, Verwaltung und Träger der Einrichtung. Die FDP Fraktion steht zu der Verpflichtung, geflüchteten Menschen in Köln Schutz zu bieten, aber wir hätten uns an dieser Stelle von der Landesregierung mehr Augenmaß gewünscht. Vor Ort fordern Grüne und CDU, dass geflüchtete Menschen möglichst sofort in abgeschlossenen Wohneinheiten untergebracht werden. Auf Landesebene hingegen haben Grüne und CDU aber kein Problem in Köln, gleich zwei Einrichtungen mit jeweils 500 Personen in Köln zu errichten. Das passt nicht zusammen und stellt die Frage nach der politischen Glaubwürdigkeit von schwarz-grün.“

Katja Hoyer

Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion