Adventsverkehr-Konzept

Anfrage der FDP-Fraktion im Verkehrsausschuss der Stadt Köln

23.01.2024 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Auch in diesem Jahr hat die Stadt wieder die Regeln für den Reisebusverkehr an den Adventssamstagen weiter verändert.

Deshalb fragt die FDP-Fraktion:

1. Welche Regelungen für den Adventsverkehr haben sich aus Sicht der Stadtverwaltung bewährt und welche nicht?

2. Wie wurden die Regeln in diesem Jahr im Kreis der Beteiligten, (a) Reisebusunternehmen, (b) Schifffahrtsunternehmen, (c) Gästen, (d) Einzelhandel, (e) Gastronomie, (f) Hotellerie, (g) Weihnachtsmarktbetreiber, (h) CityMarketing, (i) KölnTourismus, (j) Gästeführerinnen und Gästeführer, (k) KVB, (l) Taxiunternehmen, (m) Busfahrerinnen und Busfahrern, (n) Autofahrerinnen und Autofahrer, (o) Radfahrerinnen und Radfahrer bewertet?

3. Welche Schlussfolgerungen werden aus den neuen Erfahrungen gezogen?

4. Die meisten Reisebusse kommen aus Richtung Westen, so dass die Gäste vier Mal das Nadelöhr Rhein queren müssen. Wie beurteilt die Verwaltung daher einen Anlaufpunkt auf der linken Rheinseite?

5. Wie gedenkt die Verwaltung mit der vielfach vorgetragenen Forderung umzugehen, mehrere dezentrale Anlaufpunkte für Reisebusse einzurichten?

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

c/o FDP Köln
Fon 0221 253725