Landtagswahl 2022

Am 15. Mai 2022 waren Landtagswahlen

15.05.2022 Wahlen FDP-Kreisverband Köln

Von hier aus weiter.

Nordrhein-Westfalen ist ein starkes Land – weiter vorangebracht von der FDP. Mit den Freien Demokraten als unabhängige fortschrittliche Kraft der Mitte will ich diesen Weg fortsetzen.

Schaffen wir noch mehr Chancen für alle. Fördern wir jedes Talent. Mit bester Bildung, die auf selbstbestimmtes Leben vorbereitet. Stärken wir unsere Wirtschaft: als Gründerland Nummer 1, mit weniger Bürokratie und mehr Förderung innovativer Ideen. Heißen wir die willkommen, die uns bereichern – aber schieben wir Straftäter konsequent ab. Als offene Gesellschaft müssen wir unsere Freiheit und Vielfalt bewahren.

Wir Freie Demokraten wollen weiter Regierungsverantwortung für Nordrhein-Westfalen übernehmen. Wir wollen NRW noch freier, fairer und digitaler gestalten. Wie fortschrittlich, haben Sie in der Hand.

- Joachim Stamp, Spitzenkandidat zur Landtagswahl

Wer kandidierte wo?

Schulministerin Yvonne Gebauer und Landtagsabgeordneter Lorenz Deutsch führten die Kölner Liberalen in die Landtagswahl. Yvonne Gebauer als Direktkandidatin für den Wahlkreis im Stadtbezirk Chorweiler und für Mauenheim, Longerich, Weidenpesch, Riehl und Niehl und Lorenz Deutsch im Stadtbezirk Rodenkirchen und für die Neustadt-Süd. Die übrigen Wahlkreise wurden mit Dr. Eva-Maria Ritter (Stadtbezirk Lindenthal außer drei Stimmbezirken aus Braunsfeld und Müngersdorf), Maria Westphal (Stadtbezirk Ehrenfeld, Nippes, Bilderstöckchen zzgl. o.g. Stimmbezirke), Martin Ozminski (Stadtbezirk Porz, Rath/Heumar, Brück, Merheim), Marc Urmetzer (Humboldt/Gremberg, Kalk, Vingst, Höhenberg, Ostheim, Neubrück, Deutz, Altstadt-Nord und -Süd, Neustadt-Nord) und Klaus Uckrow (Stadtbezirk Mülheim) besetzt.

Spot zur Landtagswahl des Spitzenkandidaten

Lorenz Deutsch

WK 13 Köln 1 - Stadtbezirk Rodenkirchen, Neustadt / Süd

c/o FDP Köln