Inklusionsbericht 2021

Anfrage der FDP-Fraktion im Ausschuss Soziales und Senioren

02.03.2023 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Inklusionsbericht der Stadt Köln ist sehr umfassend und weitreichend verfasst. Er bietet eine gute Grundlage, um weitere Fragen zu stellen.

Eines ist jedoch nicht skizziert, nämlich die Anzahl und der Umgang mit Praktikantinnen und Praktikanten, die eine Beeinträchtigung haben. Da die Zahlen der Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz sehr gering sind und auch die Ausbildungsplatzvergabe ausbaufähiger sein könnte, sind zum Beispiel Praktika eine gute Möglichkeit, um sich besser kennenzulernen und auch Praktikantinnen und Praktikanten einen Ausbildungsplatz oder eine Beschäftigung in unserer Kommune anzubieten. Auch wenn es nicht passen sollte, hätten die Beteiligten schon einmal Kontakt und die Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter könnten den Praktikantinnen und Praktikanten für den weiteren beruflichen Werdegang im Reflexionsgespräch Tipps und Rat oder sogar eine Perspektivrichtung anbieten.

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

1. Wie viele Praktikantinnen und Praktikanten mit einer Beeinträchtigung absolvieren ein Praktikum bei der Stadt Köln und den städtischen Einrichtungen?
  2. Wie viele Menschen mit Handicaps bewerben sich für ein Praktikum?
  3. Findet eine individuellere Betreuung statt, wenn ja wie sieht die aus?
  4. Wie viele Praktikantinnen und Praktikanten mit Beeinträchtigung haben ein Interesse an einen Ausbildungsplatz und wenn ja wie sieht die Möglichkeit aus, sie zu fördern und zu fordern, damit sie auch eine Ausbildung bei der Stadt Köln und den städtischen Einrichtungen beginnen können?
  5. Inwieweit besteht die Möglichkeit, auch durch ein Praktikum in ein Beschäftigungsverhältnis zu kommen und wenn ja, wie häufig ist dies der Fall?

Katja Hoyer

Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion