Kunstbeirat stärken! Fachgespräch mit Politik und Verwaltung schnellstmöglich durchführen!

Gem. Dringlichkeitsantrag im Kulturausschuss der Fraktionen von Grüne, CDU, SPD, Linke, FDP und ...

12.03.2024 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Beschluss:

1. Innerhalb des 2. Quartals 2024 wird die Verwaltung ein Fachgespräch mit Vertreter*innen des Kunstbeirates, den kulturpolitischen Sprecher*innen sowie der Verwaltung (OB-Amt, Rechtsamt, Kultur, Stadtentwicklung ) organisieren mit dem Ziel, entsprechend der Beschlüsse zum KEP die Arbeit des Kunstbeirates zu stärken und ggfls. in eine neue Organisationsstruktur zu überführen.

2. Zudem soll thematisiert werden, wie bei Großbauprojekten eine Beteiligung des Kunstbeirates zu Beginn der Planungen erfolgen kann zur planerisch-künstlerischen Beratung bei Projekten der Stadtentwicklung und Stadtgestaltung.

3. Hierbei soll auch über die Hintergründe der nach wie vor ausstehenden Umsetzung des Beschlusses zur Neuaufstellung des Kunstwerks Cumulus aufgeklärt werden.

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln