Lebendigen Kulturort ermöglichen - Zeughaus und Alte Wache für interimistische Nutzung der Freien Szene öffnen

Gemeinsamer Antrag von Grünen, CDU, SPD, Die Linke, FDP und Volt im Ausschuss Kunst und Kultur

29.11.2022 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Beschluss:

1. Das Gebäudeensemble von Zeughaus und Alter Wache soll nicht länger ungenutzt bleiben. Für eine kurzfristige Belebung wird eine interimistische Nutzung durch die Freie Szene ermöglicht. Ziel soll eine vielfältige und abwechslungsreiche Bespielung durch verschiedene Akteure sein.

2. Die Verwaltung wird beauftragt, die genehmigungsrechtlichen Mindestanforderungen für eine solche Nutzung zu prüfen und die entsprechenden Schritte in Abstimmung mit den zuständigen Dienststellen einzuleiten und umzusetzen.

3. Die Verwaltung wird beauftragt, in Abstimmung mit der Freien Szene ein Betriebsmodell zu entwickeln.

4. Mit der Ermöglichung von Ausstellungen in der Alten Wache soll ein erster Schritt kurzfristig erfolgen.

Begründung:

Seit das Kölnische Stadtmuseum in Folge eines Wasserschadens geschlossen und dann das Zeughaus verlassen hat, steht das historische Gebäudeensemble leer. Bislang gibt es keine belastbaren Aussagen zur Zukunft der Gebäude. Es ist höchste Zeit diesen im Zentrum der Stadt gelegenen Ort wieder zu beleben! Bis zur Entscheidung über die zukünftige Nutzung und ihrer Realisierung soll deshalb eine kulturelle Interimsnutzung entwickelt werden. Dafür soll kein größerer investiver Aufwand erfolgen, sondern im Gegenteil nur das Nötigste für die Genehmigungsfähigkeit als Versammlungsstätte unternommen werden.

Dieses Konzept soll nicht nur für eine kurzfristige und sparsame Lösung sorgen, sondern gerade den besonderen Charakter dieses Kulturortes bestimmen - als möglichst unformatiert-rauer Ort, der unterschiedlichsten temporären Initiativen kreativen Raum geben soll: Festivals, Ausstellungen, Performances, Diskussionen und Vieles mehr sind hier denkbar. Köln fehlt ein solcher, frei zu bespielender Ort in zentraler Lage.

Da die Voraussetzungen für einen Ausstellungsbetrieb in der Alten Wache schon seit langem vorliegen müssen - schließlich wurde das Gebäude bislang schon unabhängig vom Zeughaus so genutzt - sollte mit entsprechenden Veranstaltungen möglichst kurzfristig begonnen werden.

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln