Albach: Köln muss Vorreiter in Sachen Elektromobilität werden

26.10.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Probefahrt von 0 auf 200 in 11 Sekunden

Bei der Eröffnung der ersten Kölner Solartankstelle für Elektroautos nutzte auch der Umweltpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Dr. Rolf Albach, die Chance, den Tesla-Elektrosportwagen zu fahren. Die Karosserie ist zu 100 % aus Karbon, die Akkus sind in 3,5 Stunden vollständig aufgeladen und die Motorleistung hat es in sich. In vier Sekunden auf 100 km/h und in 11 auf 200. Somit ist der Flitzer das erste richtige alltagstaugliche Elektroauto, welches in Serie produziert wird. Dazu erklärt Albach:

„Auch wenn die Kosten für solche Fahrzeuge noch recht hoch sind, werden sich diese schnell senken. Als öffentliche Hand müssen wir hierbei nicht nur die Infrastruktur zur Verfügung stellen, sondern wir sollten auch mit gutem Vorbild voran gehen.

So verspricht der Kölner Oberbürgermeister zwar mehr Infrastruktur für Elektromobilität, allerdings handelt die Stadt oft selbst nicht innovativ. Der Start von neuen Techniken wird meist komplett verschlafen. Versucht die FDP-Fraktion die Verwaltung und die politische Ratsmehrheit von Rot-Grüne in Köln auf solche Missstände aufmerksam zu machen und zum Handeln zu bewegen, ist dies meist nicht von Erfolg gekrönt.

So fordert das Kölner Klimakonzept Langsamkeit und Erdgasantrieb. Gefragt ist allerdings Tempo durch eine effektive, innovative und zukunftsweisende Umweltpolitik. Unbekannt ist die Elektromobilität nicht mehr, hierfür jedoch eine breite Basis in Köln zu gründen, wäre national und international ein Signal und würde sich auch positiv auf die Klimabilanz Kölns auswirken.

Deswegen muss der Oberbürgermeister bei der Ausgestaltung des Klimaschutzkonzeptes klar machen, dass Köln ein Technologiestandort ist und sich die Entdeckung der Langsamkeit im Wettbewerb nicht leisten kann. Er muss alles tun, um Köln auf Basis des laufenden Projektes CologneE-mobil zu einem vom Bund geförderten Schaufenster leiser schadstoffarmer Elektromobilität zu machen.“

Rolf  Albach

Rolf Albach