Aufführungsverbot für Kindertheater am Volkstrauertag

12.11.2010 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Breite: Regelung ist kinder- und familienfeindlich Der am kommenden Sonntag stattfindende Volkstrauertag fällt unter die strengen gesetzlichen Regelungen der sogenannten „stillen Feiertage“. Geplant war für diesen Sonntag die Kinderaufführung „Aladin und die gestohlene Wunderlampe“ im Arkadas Theater – Bühnen der Kulturen in Ehrenfeld. Wie das Theater nun im Newsletter „Kultur Kontakt“ mitteilt, darf die Aufführung am 14. November nicht stattfinden, da wegen des Volkstrauertags auch ein Aufführungsverbot für Kindertheater besteht. Dazu erklärt der FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite : „Auch wenn insbesondere die evangelische Kirche immer wieder die strengen Regelungen der stillen Feiertage begrüßt, finde ich diese Haltung einfach nur bigott. Darum kämpft die Kölner FDP schon seit Jahren für eine Reform der stillen Feiertagsregelungen, die Auswüchse wie u.a. das Aufführungsverbot für Kindertheatervorstellungen bekämpft. Gerade das Theaterverbot ist grotesk und tiefstes Mittelalter. Bisher konnte uns auch keiner erklären, warum eine Kindertheateraufführung das religiöse bzw. öffentliche Empfinden an solchen Tagen stören könnte. Die FDP hat großes Verständnis dafür, dass an solchen Gedenktagen kein öffentlicher Radau stattfinden soll. Absolut kein Verständnis können wir aber für das Verbot von Kindertheateraufführungen an stillen Feiertagen aufbringen. Diese kinder- und familienfeindliche Regelung gehört abgeschafft.“

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion