Bewährter 'Impulsgeber' für Europa

28.09.2011 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Treffen der Europaminister im Rahmen des Weimarer Dreiecks

Dr. Werner Hoyer ist am Donnerstag mit seinen polnischen und französischen Amtskollegen Mikolaj Dowgielewicz und Jean Leonetti in Berlin zum Treffen der Europaminister im Rahmen des Weimarer Dreiecks zusammen getroffen. Themen waren unter anderem die europäische Nachbarschaftspolitik, die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie die Schuldenkrise in Europa.

"Das Weimarer Dreieck hat sich als Impulsgeber für Europa bewährt", sagte Staatsminister Werner Hoyer nach dem Treffen. Und man wolle auch in den nächsten Monaten "bei einer ganzen Reihe von Fragen" diesen Impulsgeber für Europa spielen.

Das jüngste Treffen der Europaminister finde in einer Zeit statt, "in der die Errungenschaften Europas mit Nachdruck verteidigt werden müssen", so Staatsminister Hoyer. Zugleich betonte er, Frankreich, Polen und Deutschland seien sich einig in ihrem unverrückbaren Bekenntnis zu Europa, das Leidenschaft mit ökonomischer Vernunft verbinde.

Themen des Gesprächs waren unter anderem die Fragen, wie die Schulden- und Bankenkrise in Europa überwunden werden und der Euro stark für die Herausforderungen der Globalisierung gemacht werden kann. Dabei sei auch diskutiert worden, "wie wir die Entschlossenheit, diese gemeinsame Währung für die Zukunft abzusichern, in die Gesellschaft hinaustragen können", so Hoyer. Außerdem besprachen die drei Europaminister Aspekte der europäischen Nachbarschaftspolitik sowie der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik.

Das Weimarer Dreieck wurde 1991 von den Außenministern Deutschlands, Frankreichs und Polens eingerichtet. Seit dem EU-Beitritt Polens im Jahr 2004 steht die Zusammenarbeit der drei Länder als Partner in EU und Nato im Mittelpunkt. Zunächst als Gesprächsforum dreier Minister angelegt, hat die Initiative in den vergangenen Jahren zu einer engen Zusammenarbeit auf den verschiedensten Ebenen geführt - Regionalpartnerschaften, Jugend- und Künstlerbegegnungen füllen das Format mit Leben.

Werner Hoyer

Präsident der Europäischen Investitionsbank