"Das Grüne Gewissen"

Lesung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

26.11.2013 Meldung Friedrich-Naumann-Stiftung

Am 6.11. fand im Kunstsalon Location in Köln auf Einladung der Fortschrittsinitiative der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit eine Lesung des vielbesprochenen Autors Dr. Andreas Möller mit anschließender Diskussion über deutsche Befindlichkeit und grünes Gewissen statt.

Der Autor von „Das Grüne Gewissen-Wenn die Natur zur Ersatzreligion wird“ schöpft aus einer tiefen Liebe zur Natur und analysierte scharfsinnig und unterhaltsam ökologischen Ablasshandel und Lebenslügen der umwelt- und energiepolitischen Diskussion in Deutschland.

Widerspruch erfuhr er teilweise von Anna Szumelda von der Vereinigung für ökologische Ökonomie. Die Energiewende und der von ihr gestützte Ausstieg aus der Atomkraft und technologiekritische Äußerungen sorgten für hitzige Beiträge auf Podium und Plenum.

Steffen Hentrich vom Liberalen Institut stützte dagegen viele der Thesen Möllers und forderte mehr Mut zur Verantwortung und Mut zur Technologie.

Die Gäste, die trotz des schlechten Wetters den Weg in den Kölner Süden gefunden hatten, waren sich einig, dass es ein unterhaltsamer Abend mit hohem Erkenntnisgewinn aber erwartungsgemäß ohne Einigkeit am Ende war. Es war eine offene und faire Diskussion auf hohem Niveau, die so in den Medien leider kaum noch zu erleben ist.

Das Buch scheint ein wertvoller Anstoß zu weiteren Diskussionen über den politischen Weg unter Verzicht auf zuviel ‚political correctness‘ und ohne Angst vor auch gelegentlichem Beifall von vermeintlich falscher Seite.