Dietzel: "Flüchtlingsheime in Poll abreißen!"

07.11.2001 Meldung FDP in der Bezirksvertretung Porz

Die Flüchtlingsheime in der Salmstraße in Poll sollen abgerissen werden. Diese Forderung an den Hauptausschuss beschloss die BV Porz in ihrer gestrigen Sitzung auf Anregung der FDP als Zusatz einer Eingabe der Bürgerschaft. Wörtlich lautet die Forderung: "Die Bezirksvertretung Porz bittet den Hauptausschuss, die Verwaltung wie folgt zu beauftragen: Die Wohnheime Salmstraße 70 und 72 werden mit Wirkung zum 31.12.2001 zu Gunsten der vom Sozialausschuss beschlossenen zentralen Unterkünfte (z.B. dem derzeit leerstehenden Wohnheim Kalk-Kunftstraße) geschlossen. Im Anschluss daran werden die Gebäude in der Salmstraße sofort abgerissen." „In ihrer ablehnenden Begründung zur Bürgereingabe teilt die Verwaltung selbst mit, dass die Gebäude ursprünglich nur bis 1996 benötigt wurden und anschließend im Programm Wohnungsbau 2000 verplant waren. Gegenüber der Poller Bevölkerung ist immer von demontabler Leichtbauweise gesprochen worden. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass verantwortungsvolle städtische Bedienstete einer Zweckbindung von 25 Jahren zugestimmt haben“, so der FDP-Bezirksvertreter Björn Dietzel in seiner Begründung. „Die Verwaltung führt in diesem Zusammenhang Bürger und Bezirksvertreter nicht das erste Mal hinter Licht. Die Stadt sollte vorrangig die derzeit vorhandenen Kapazitäten in anderen Wohnheimen, wie z.B. dem in der Kunftstraße in Kalk nutzen, und ihre Versprechungen gegenüber den Poller Bürgerinnen und Bürgern endlich einlösen“, so Dietzel weiter.