Dietzel: Umgehung Zündorf an Porz anschließen

02.09.2002 Meldung FDP in der Bezirksvertretung Porz

„CDU und SPD stehen sich in Sachen Umgehung Zündorf in nichts nach“, so FDP-Bezirksvertreter Björn Dietzel. „Die FDP als die Mobilitätspartei tritt an gegen das gravierende Porzer Verkehrschaos. Die FDP ist die einzige politische Kraft in Köln, die sich für die Gleichberechtigung der verschiedenen Verkehrsmittel, ob Individual- oder öffentlicher Personennahverkehr, einsetzt“, so der Liberale weiter. Dazu hat die Porzer FDP auf ihrem Parteitag den Antrag „Mobil in Porz“ beschlossen, der sich im Gegensatz zu den Positionen von SPD und CDU nicht nur mit der Umgehungsstraße Porz befasst, sondern auch mit zahlreichen Porzer Verkehrsproblemen. „SPD und CDU verfallen wieder in das altbekannte Beißmuster ihrer Politik, die schon früher die Realisierung der Umgehungsstraße nahezu unmöglich gemacht hat“, so Dietzel. Die FDP habe nun zur kommenden Sitzung der Bezirksvertretung den Antrag gestellt, damit der für die Umgehungsstraße nötige Autobahnanschluss im nächsten Bundesverkehrswegeplan als vordringlicher Bedarf angemeldet wird, da dies auf Grund der geänderten Trassenführung seit dem letzten Bundesverkehrswegeplan von 1992 bisher offensichtlich noch nicht geschehen sei. „Der Mangel an leistungsfähigen Verbindungen ist das Hauptproblem in Porz. In diesem Bereich herrscht bei SPD und CDU, von den Grünen ganz zu schweigen, ein Denkverbot. Dabei sind neue Verbindungen für den Stadtbezirk lebensnotwendig“, so Dietzel. Mit der Hauptstraße, der Frankfurter Straße und der A59 existieren nur Nord-Süd-Verbindungen auf denen mehr im Stau gestanden wird, als dass es vorwärts geht. Eine vernünftige Ost-West-Verbindung fehlt gänzlich. Die ursprünglich geplante reine Umgehungsstraße für Zündorf ist Opfer des Kompromisses zwischen CDU und SPD geworden. „Dieser Kompromiss kann jetzt nur ein erster Schritt sein. Wenn wir eine wirkungsvolle Entlastung erreichen wollen, muss diese Straße auch an die Porzer Innenstadt angebunden werden. Langfristig sind neben der Autobahn A59 die Frankfurter Straße und die Porzer Innenstadt mit an diese Strecke anzubinden“, so der liberale Bezirksvertreter zum Abschluss. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Verkehrspolitik.