FDP gedenkt ehemaligem Bürgermeister Jan Brügelmann

10. Todestag des liberalen Kulturpolitikers

23.06.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Kultur, Sport und Politik waren für den ehemaligen Bürgermeister Jan Brügelmann wahre Herzensangelegenheiten. Sein Todestag jährt sich am 23. Juni zum zehnten Mal.

Über Jahre hinweg engagierte er sich für die FDP-Fraktion im Kulturausschuss des Rates der Stadt Köln. Und auch für die Partei war es als stellvertretender Kreisvorsitzender der Kölner FDP aktiv.

Sein Anliegen war unter anderem, das Brauchtum in Köln zu stärken. Durch viele großartige Ideen versuchte er, die Geschichte unserer Stadt am Leben zu erhalten. 1975 machte er erfolgreich den Vorschlag, einen Teil des römischen Nordtores vor dem Dom wieder aufzubauen. Zusätzlich war er am Neubau des Ostasiatischen Museums beteiligt.

Zu seiner Leidenschaft für die Kultur gesellte sich die zum Sport. 1982 bis 1994 war er Präsident des Deutschen Golfverbandes und später auch des Europäischen Golf-Verbandes.

Für all seine Tätigkeiten erhielt er 1993 das große Bundesverdienstkreuz. Der ehemalige Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma pflegte ihn mit den sechs Ks zu beschreiben: Köln, Karneval, Kommunalpolitik, Kaufmann, Kultur und Kirche.