FDP gratuliert den Junghaien zur „5 Sterne Plus“-Auszeichnung
Breite: Junghaie sind ein Vorbild für den Kölner Sport
05.04.2025 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der sportpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Ulrich Breite, gratuliert den Junghaien, dem Nachwuchs der Kölner Haie, herzlich zu ihrer erneuten Auszeichnung im Rahmen des „5-Sterne-Nachwuchsprogramms“ des Deutschen Eishockey-Bunds (DEB), der Deutschen Eishockey-Liga (PENNY DEL) und der DEL2.
„Die Junghaie leisten seit Jahren herausragende Nachwuchsarbeit und sind ein echtes Aushängeschild für den Kölner Sport. Dass sie nun bereits zum zweiten Mal als ‚5 Sterne Plus‘-Verein zertifiziert wurden, zeigt, mit wie viel Engagement und Professionalität hier Talente gefördert werden.
Das Sterneprogramm ist ein zentrales Element des DEB-Sportkonzepts und dient der strukturellen Förderung junger Eishockey-Spielerinnen und -Spieler. Die Bewertung erfolgt durch eine Fachkommission anhand eines umfangreichen Anforderungskatalogs, der von der Nachwuchsgewinnung bis hin zur gezielten Förderung der U17- und U20-Teams reicht.
„Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Bestätigung für die erstklassige Nachwuchsarbeit der Junghaie, sondern auch ein großer Gewinn für die Haie und den Kölner Sport insgesamt. Talente gezielt zu fördern, sichert langfristig den Erfolg und stärkt den Eishockey-Standort Köln. Daher gratuliere ich im Namen der FDP-Fraktion den Junghaien zu diesem herausragenden Erfolg und wünsche weiterhin viel Erfolg in der Ausbildung der nächsten Generation von Eishockey-Stars“, so Breite.