Friedrich-Jacobs-Preis 2025 geht an den Förderkreis Bahnhof Belvedere e.V.

Hoyer: Ohne den Förderkreis wäre der Bahnhof Belvedere längst verloren

10.12.2025 Meldung FDP/KSG-Fraktion

Katja Hoyer, sozialpolitische Sprecherin

Der diesjährige Friedrich-Jacobs-Preis der FDP/KSG-Ratsfraktion geht an den Förderkreis Bahnhof Belvedere e.V., der sich seit vielen Jahren mit außergewöhnlichem Einsatz für den Erhalt, die Wiederbelebung und die museale Erschließung des historischen Bahnhofs Belvedere einsetzt. Der Bahnhof Belvedere ist das älteste noch erhaltene Bahnhofsgebäude in Deutschland. Katja Hoyer, ehemalige stellvertretende Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion und selbst Müngersdorferin, würdigt das Engagement:

„Der Bahnhof Belvedere ist ein einmaliges Relikt unserer Wirtschafts- und Verkehrsgeschichte. Ohne den Förderkreis wäre seine Zukunft ungewiss gewesen. Die Mitglieder haben mit beeindruckender Ausdauer gezeigt, wie viel Kraft in bürgerschaftlichem Engagement steckt. Sie haben diesem Ort nicht nur zu neuer Wertschätzung verholfen – sie haben ihn vor dem Vergessen bewahrt. Ihr Einsatz ist ein Geschenk an unsere Stadt.

Der 2010 in Köln gegründete Förderkreis vereint heute rund 300 engagierte Mitglieder, die mit großem Idealismus dafür arbeiten, das einzigartige Ensemble aus Architektur-, Wirtschafts- und Kulturgeschichte für die Öffentlichkeit zu erhalten und zugänglich zu machen. Ihr Einsatz hat maßgeblich dazu beigetragen, den Bahnhof Belvedere aus einer gefährlichen Abwärtsspirale aus Unternutzung, Vernachlässigung und fehlenden Investitionen herauszuführen. Erst durch die Hartnäckigkeit und Kreativität dieser Bürgerinitiative wurde die historische Bedeutung des Gebäudes wieder stärker ins Bewusstsein der Stadt gerückt.“

Sebastian Engelhardt, Vorsitzender Förderkreis Bahnhof Belvedere e.V., erklärt: „Der Förderkreis Bahnhof Belvedere e.V. freut sich sehr über die Verleihung des Friedrich-Jacobs-Preises als Akt der öffentlichen Wertschätzung für seine Arbeit und sieht darin eine Bestätigung, dass gerade in schwierigen Zeiten das bürgerschaftliche Engagement eine zunehmende Bedeutung erfährt.“

Der Friedrich-Jacobs-Preis wird seit 2010 jährlich zum Gedenken an den früheren FDP-Fraktionsvorsitzenden und Kölner Bürgermeister Dr. Friedrich Jacobs vergeben. Er würdigt Initiativen, die sich in besonderer Weise um das kulturelle, gesellschaftliche oder soziale Leben Kölns verdient gemacht haben.

Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen des traditionellen Grünkohlessens der FDP/KSG-Ratsfraktion am 17. Dezember 2025 um 19:00 Uhr im Haus Unkelbach auf der Luxemburger Straße statt.

Feedback geben

Katja Hoyer

Katja Hoyer

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
katja.hoyer@gmx.de