Hoyer empfängt polnischen Amtkollegen Dowgielewicz in Köln

23.10.2010 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Rathaus, Uni und Dom auf dem Programm Auf Einladung von Staatsminister Werner Hoyer besuchte der polnische Europastaatssekretär Mikolaj Dowgielewicz am Donnerstag für einen Tag die Heimatstadt seines deutschen Amtskollegen. Der Aufenthalt, bei dem eine Vielzahl aktueller bilateraler wie europäischer Themen angesprochen wurde, begann mit einem Redaktionsbesuch beim „Kölner Stadt-Anzeiger“. Nach einem Zwischenstopp bei der polnischen Generalkonsulin Jolanta Róza Kozlowska in Marienburg wurden die beiden Regierungsmitglieder von Oberbürgermeister Jürgen Roters im Historischen Rathaus empfangen. Nach einem Radiointerview für den Sender WDR5 nahmen Hoyer und Dowgielewicz an einer Konferenz der Universität zu Köln teil, bei der junge Wissenschaftler im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten ExAct-Programms ausgezeichnet wurden. Vor Nachwuchswissenschaftlern aus ganz Europa hielt der polnische Staatssekretär dabei eine Rede zum Thema „Die EU nach dem Vertrag von Lissabon“, die großen Anklang bei der Zuhörerschaft fand. „Es ist mir eine große Ehre und freut mich ganz besonders, mit meinem polnischen Amtskollegen einen kompletten Tag in meiner Heimatstadt verbringen zu dürfen“, zeigte sich Hoyer erfreut. „Die Rede meines Amtskollegen vor europäischen Topwissenschaftlern an der Universität zu Köln, an der ich selbst einmal studiert und gelehrt habe, war sicherlich ein Highlight des Besuchs.“ Auch ansonsten seien die sowieso „phänomenalen“ deutsch-polnischen Beziehungen durch das Treffen weiter gestärkt worden, resümierte Hoyer. Der Aufenthalt Dowgielewiczs wurde nach einer Führung durch den Kölner Dom, in dem, wie beide Politiker erfuhren, auch eine mittelalterliche polnische Königin begraben liegt, bei einem Abend in lockerer Atmosphäre auf Einladung des Kölner Presseclubs abgeschlossen. (21.10.2010)

Feedback geben

Werner Hoyer

Werner Hoyer

Staatsminister a.D.

mehr erfahren

c/o FDP Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
info@fdp-koeln.de