Jubiläumskongress der Liberalen Schüler NRW in Köln

22.10.2011 Meldung Junge Liberale Köln

Urmetzer: Bringt eingenständigen Verband nach vorne

Am Samstag, dem 10.09.11, tagte der ordentliche Landeskongress der Liberalen Schüler (LS NRW) in der Jugendherberge Deutz, um ihr 20. Jubiläum zu begehen. So reisten Schülerinnen und Schüler aus Westfalen, dem Ruhrgebiet und allen anderen Ecken des Landes ins Rheinland, um einen neuen Landesvorstand zu wählen, ein neues Grundsatzprogramm zu beschließen und das Jubiläum zu begehen.

Eröffnet wurde der Kongress durch Philip Mönkediek, der aufgrund seines Abiturs nicht mehr kandidierte. Er bedankte sich bei seinen Wegbegleitern und Unterstützern, die das letzte Amtsjahr möglich gemacht hatten.

Als Gäste konnten die LS NRW den Bezirksvorsitzenden der Jungen Liberalen im Bezirk Köln/Bonn, Mike Pöhler, den jungliberalen Kölner Kreisvorsitzenden Daniel Nott, die Kölner JuLi-Ratsfrau Sylvia Laufenberg und den Hauptgeschäftsführer der FDP-NRW und Kölner Fraktionsvorsitzenden Ralph Sterck begrüßen, die die Kongressteilnehmer über Köln als liberale Großstadt und internationale Jugendmetropole aufklärten.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Max Loosen aus Remscheid gewählt, der von vier Stellvertretern und den Beisitzern in seiner zukünftigen Arbeit unterstützt wird. Zudem wurden Alicia Mierbach und Christóbal Marrero-Winkens aus Bonn in den Vorstand gewählt.

Im Laufe der Antragsberatung konnten die LS NRW gleich zwei große Erfolge feiern. Zuerst wurde das neue Grundsatzprogramm einstimmig angenommen und zudem konnte eine wichtige Satzungsänderung beschlossen werden, die eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft der LS darstellt. Nach vielen Stunden intensiver Tagung waren sich die vielen Teilnehmer sicher, dass der Kongress ein großer Erfolg und ein Meilenstein für den Verband war.

Das Kölner JuLi-Landesvorstandsmitglied, Landesverbandsbetreuer der LS und Tagungspräsident Marc Urmetzer meint: „Der Kongress hätte nicht besser verlaufen können und bringt die Liberalen Schüler als eingenständigen Verband nach vorne, steuert aber gleichzeitig zu einem näheren Zusammenrücken von JuLis NRW und LS NRW bei.“

Marc André Urmetzer

Mitglied des FDP-Kreisvorstands