JuLis: Köln gestalten...

30.09.2001 Meldung Junge Liberale Köln

...unter diesem Motto hielten die Kölner Jungen Liberalen (JuLis) am Sonntag, 30.9., ihren programmatischen Kreiskongress ab. Dabei beschloss der Kongress fünf programmatische Anträge. Die JuLis fordern: - Biergärten in Köln sollen länger geöffnet sein. Dafür muss eine Biergartensatzung her. Ziel dieser Satzung ist es, vorhandenes Potential zu nutzen, um den weltstädtischen Charakter der Messe- und Kunstmetropole Köln zu unterstreichen. Dies wird durch ein pulsierendes Nachtleben auf den Straßen und Gassen für alles Touristen, Gäste und Besucher aus Nah und Fern deutlich. - Die Einrichtung eines Dom-Museums. Leider erfährt der Tourist und auch der Kölner am Dom selbst sehr wenig über dessen Geschichte. Die katholische Kirche soll sich deshalb für ein Dom-Museum in den Räumen des freiwerdenden Diözesanmuseums stark machen. - Eine Jugendtheaterkarte. Sie soll jungen Menschend den Zugang zu den städtischen Bühnen erleichtern. Bisher wird das kulturelle Angebot in Köln von Jugendlichen kaum genutzt. Eine Jugentheaterkarte soll mit einem erheblichen Preisvorteil verbunden werden und so einen Anreiz schaffen. Gleichzeitig wird die Stadt von den JuLis aufgefordert, gezielt für ihre Bühnen zu werben. - Der Bonner Verteiler soll umbenannt werden in Europaplatz. Bonn ist längst nicht mehr Regierungssitz und Köln liegt im Herzen von Europa. Die Umbenennung liegt nah. - Willkommespakte für Kölner Neubürger. Jeder Neubürger soll bei seiner Anmeldung in Köln ein Willkommenspaket erhalten. Darin enthalten sind Infobroschüren über das Kulturprogramm, Öffnungszeiten der Museen, Übersicht über die Sportvereine, u.s.w.. Neubürger mit Erstwohnsitz in Köln sollen zudem eine Gutscheinheft mit Eintrittskarten für Philharmonie, Stadtrundfahrt, u.ä. erhalten. Außerdem beschlossen die Kölner JuLis einstimmig, die 23jährige Kölner Geschichtstudentin Andrea Floßdorf als Kandidatin für den JuLi-Bundesvorstand zu nominieren. Sie ist in Köln stellvertretende Kreisvorsitzende und zuständig für Pressearbeit. Der JuLi-Bundeskongress wählt in zwei Wochen einen Beisitzer nach. Link zu den Jungen Liberalen