Junge Liberale für den Tierschutz

23.02.2002 Meldung Junge Liberale Köln

„Tierschutz im Wandel“ war das Thema einer Podiumsveranstaltung des Arbeitskreises Umwelt, Mensch und Tier der Jungen Liberalen Köln gemeinsam mit der Friedrich-Naumann-Stiftung, zu der sich am Donnerstag zahlreiche Interessierte im Dom-Hotel Köln trafen. Als Referenten berichteten Felix Becker, MdL, Roberto Medovic, Uni Bonn und Michael Fremuth, Leiter des Arbeitskreises über Stellung und Schutz des Tieres in Politik, Religion und Recht. Dabei nahmen die Referenten sehr unterschiedliche Wertungen vor. Während Felix Becker die realen Verhältnisse der Bauern und die Probleme und Grenzen politischer Gestaltungsmacht skizzierte, legte Roberto Medovic dar, dass der Bibel kein Verbot des Fleischverzehrs zu entnehmen ist, wohl aber eine würdige Behandlung der Tiere, die eine Massentierhaltung aus rein ökonomischen Gründen ausschließen kann. Michael Fremuth erläuterte, warum die Aufnahme einer Staatszielbestimmung „Tierschutz“ in das Grundgesetz erforderlich ist, um einen ethisch ausgerichteten Tierschutz zu gewährleisten, warum das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom Januar 2002 zum Schächten dogmatisch zweifelhaft ist und welche rechtlichen Entwicklungen zu erwarten sind. Im Anschluss an die informativen Vorträge tauschten sich die Referenten und das Publikum im Rahmen einer lebhaften und kontroversen Podiumsdiskussion aus. Weitere Informationen und Kontakt: MichaelFremuth@aol.com, Fon 0177. 124747