Kleiderspenden an Drogenhilfe übergeben

23.11.2001 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Bürgermeister Wolf unterstützt Drogenkonsumraum des SKM Im September 2001 wurde der erste Drogenkonsumraum in Köln eröffnet. In der Einrichtung des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM) steht auch eine Kleiderkammer zur Verfügung. Insbesondere in den Wintermonaten benötigen die meist obdachlosen Drogenabhängigen Kleidungstücke. Zur Unterstützung der Drogenhilfe hatte die FDP zu einer Kleidersammlung aufgerufen. Marco Mendorf, drogenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, hatte Parteifreunde und Fraktionskollegen gebeten, sich an der Kleidersammlung zu beteiligen. „Politisches Engagement besteht nicht nur aus Reden und Konzepten. Ich wollte einfach mal was praktisches tun. Unter meinen FDP-Parteifreunden habe ich etwa 20 Kartons mit Kleidungsstücken gesammelt. Die Spenden werden es vielen Drogenabhängigen ermöglichen, sich für die Wintermonate mit Kleidungsstücken zu versorgen“, so Mendorf. Nach Ansicht von Mendorf habe die FDP neue Wege in der Drogenpolitik in Köln eingeleitet. Marco Mendorf: „Der erste Drogenkonsumraum hat einen positiven Start hinter sich. Das Modellprojekt zur heroingestützten Behandlung Drogenabhängiger wird im Frühjahr beginnen. Und auch die Suchtprävention in den Schulen werden wir verbessern: Derzeit werden neue Konzepte zur Suchtprävention erarbeitet. Trotz dieser positiven politischen Entwicklung müssen wir die Bedürfnisse der Menschen kennen. Deshalb haben wir eine Kleidersammlung gemacht und hoffen, damit ein klein wenig Hilfe geleistet zu haben.“ Bürgermeister Manfred Wolf hat diese Spendensammlung der FDP stark unterstützt. Er will nun die Gelegenheit nutzen, sich vor Ort einen Eindruck vom Drogenkonsumraum zu machen. „Ich werde mir anschauen, wie das Konzept der Drogenhilfe konkret vom SKM umgesetzt wurde. Vor allem möchte ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtung danken, die sich unermüdlich für die Drogenhilfe engagieren“, so Bürgermeister Wolf. Bürgermeister Manfred Wolf und Marco Mendorf haben die gespendeten Kleidungsstücke am Freitag dem SKM überreicht und die Einrichtung besichtigt.