KVB soll übersichtlicheren Liniennetzplan bekommen
Gemeinsamer Antrag im Verkehrsausschuss
08.06.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Auf Initiative der FDP stellen die vier Fraktionen Bündnis 90 / Die Grünen, CDU, FDP und Volt im Verkehrsausschuss einen gemeinsamen Antrag zur Einführung eines konzentrischen Liniennetzplans der KVB. Bisher benutzen die KVB einen eher abstrakten Liniennetzplan (https://www.kvb.koeln/fahrtinfo/liniennetzplaene.html), der der kölschen Geografie nur teilweise nahe kommt.
Das Kölner Straßennetz ist meist von konzentrischen Ring- und Radialstraßen geprägt. Viele dieser Straßen werden durch Stadtbahnlinien der KVB bedient. Daher bietet es sich an, in Liniennetzplänen diese Systematik für mehr Übersichtlichkeit aufzugreifen.
Mit einem Netzplan, wie ihn der Designer Benedikt Schmitz für Köln entworfen hat (https://www.express.de/koeln/neues-kvb-netz--koelner-student-veraendert-linienplan---in-einer-station-gibt-s-ihn--38247960?cb=1623066091979), wird dieser Maßgabe Folge geleistet. In Berlin war ein solcher Entwurf bereits ein großer Erfolg. Und eine solch klare Netzinformation wird von den Kölnerinnen und Kölnern ebenfalls gefordert, wie eine entsprechende Umfrage der KVB vor Ostern ergeben hat.