Reisefreiheit für Bosnier und Albaner überfällig

09.11.2010 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Hoyer: Chance, Europa zu erfahren Bürgerinnen und Bürger aus Albanien und Bosnien-Herzegowina können demnächst ohne Visum in die EU einreisen. Die Innenminister der Europäischen Union haben einstimmig die Visa-Pflicht aufgehoben. Ziel ist es, die persönlichen Kontakte zu erleichtern und den Handel zwischen den Balkanländern und der EU zu fördern. Um einen Missbrauch zu verhindern, hat die EU zusätzliche Kontrollen eingeführt. Wer künftig in die EU einreisen will, muss an den Grenzen einen Pass mit biometrischen Daten vorzeigen. "Es war höchste Zeit, dass wir für die Bürgerinnen und Bürger Albaniens und Bosnien-Herzegowinas die überflüssigen Hindernisse bei der Ausübung der Reisefreiheit abschaffen - ohne dabei unsere Sicherheitsbedürfnisse aufs Spiel zu setzen", sagte Dr. Werner Hoyer, Staatsminister im Auswärtigen Amt, in Berlin. "Es war ein Paradoxon der Geschichte, dass die Bürgerinnen und Bürger aus Bosnien und Herzegowina seit dem Fall des Eisernen Vorhanges und dem Zerfall Jugoslawiens nicht mehr visumfrei in die Europäische Union reisen konnten." Albanerinnen und Albaner können sogar erstmals seit 1945 frei ins europäische Ausland reisen. "Eine ganze junge Generation hat dort Europa noch nie gesehen", erklärte Hoyer. "Um die Menschen aber für Europa zu gewinnen, müssen wir ihnen die Chance geben, Europa zu erfahren." (08.11.2010)

Werner Hoyer

Staatsminister a.D.