Silber für die Ministerin

05.08.2010 Meldung Gay Games

Bundesjustizministerin zu Besuch bei den Gay Games Die Bundesjustizministerin hatte die freie Wahl zwischen Gold, Silber und Bronze. In aller Bescheidenheit ließ sie sich dann die Silbermedaille umhängen. Am Rande des CSD besuchte Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) den Stand der VIII. Gay Games Cologne 2010. Dort nutzte sie die Gelegenheit zum Gespräch mit Annette Wachter und Michael Lohaus, Co-Präsidentin und Co-Präsident der Kölner Gay Games. Und die Bundesjustizministerin präsentierte erstmals die Medaillen, die es ab dem 31. Juli bei den Gay Games zu gewinnen gibt. Wettkämpfe in 35 Sportarten, fünf große Kulturevents, rund 300 ehrenamtliche Helfer, die zum Teil seit Jahren an der Vorbereitung der Gay Games arbeiten: dies beeindruckte auch die Bundesjustizministerin. "Man macht sich keine Vorstellung, wie groß die Gay Games sind und wie viel Arbeit dahintersteckt", sagte sie. Begeistert zeigte sie sich auch von der Vielfalt des Programms. "Da steckt schon eine Menge Herzblut drin", stellte Leutheusser-Schnarrenberger fest. Schirmherr der Kölner Gay Games ist ihr Parteikollege Guido Westerwelle, Bundesaußenminister und zugleich Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland.