Sind Gesamtschüler Engel oder Schwänzer?

05.05.2003 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

FDP fragt, warum Gesamtschulen bei Untersuchung über Schulschwänzer ausgespart wurden Ulrich Breite, FDP-Fraktionsgeschäftsführer erklärt: „Nach einer Untersuchung von Prof. Michael Wagner, Soziologie-Forscher an der Universität zu Köln, bleiben knapp 15 % aller Hauptschüler, 13 % der Sonderschüler, 6 % der Realschüler und 5 % der Gymnasiasten an Kölner Schulen regelmäßig dem Unterricht fern. Die Kölner Gesamtschulen nahmen an den Untersuchungen nicht teil. Die FDP-Fraktion fragt darum im heutigen Schulausschuss, warum die Gesamtschulen nicht untersucht wurden. Zumindest beflügelt diese Aussparung meine Fantasie: Vielleicht haben Gesamtschulbefürworter Angst, mit noch erschreckenderen Quoten konfrontiert zu werden. Gern bekenne ich mich, dass ich ab und an auch mal den Unterricht geschwänzt habe. Wer hat das nicht? Die veröffentlichten Zahlen von regelmäßigem Fernbleiben an Haupt- und Sonderschulen in zweistelliger Höhe sind jedoch besorgniserregend. Hier besteht Handlungsbedarf, da sich durch regelmäßiges Schulschwänzen irreparable Bildungsdefizite auftürmen, mit denen diese Schülerinnen und Schüler ihren weiteren Lebensweg verbauen. Daher interessiert uns Liberale auch, welche Maßnahmen die Verwaltung gegen die hohen Schwänzquoten ergreifen will. Und zwar für alle Schulformen!“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Bildungspolitik.

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