Steigende Gewalt gegenüber Rettern

Angriffe auf Rettungskräfte seit 2012 um 540 Prozent gestiegen

18.09.2018 Pressemeldung Bild

Die Kölner Rettungskräfte verzeichnen einen deutlichen Anstieg von Gewaltbereitschaft an ihren Einsatzorten. Im vergangenen Jahr gab es 27 verzeichnete Angriffe - eine Steigerung von 540% von 2012 ausgehend. Auf Anfrage der FDP gab die Verwaltung bekannt, dass es 2017 zu 57 bekannten Übergriffen kam. Zusätzlich wurden Bedrohungen, Vandalismus und Beleidigungen in erhöhter Anzahl festgehalten.

Jedoch sind nicht nur Rettungskräfte an Einsatzorten solchen Übergriffen ausgesetzt. Auch in den Kliniken wird ein deutlicher Rückgang der Hemmschwelle für Übergriffe beobachtet. Diese fängt bei fotografischen Aufzeichnungen von Krankenhausmitarbeitern wegen Unzufriedenheit an und geht hin bis zu körperlichen Auseinandersetzungen.

Feedback geben