Sterck: "Teþekkür ederim!"

31.01.2002 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

FDP-Fraktionschef absolviert Türkisch-Kurs Mit einem herzlichen „Teþekkür ederim“ (Ich danke) verabschiedete sich FDP-Fraktionschef Ralph Sterck jetzt aus dem Kurs ‚Türkisch Grundstufe I’ der Volkshochschule, den er in den letzten 4 Monaten einmal pro Woche abends belegt hatte. Und bei einem festlichen Abschlussessen im Restaurant Bosporus in der Weidengasse feierten einige Teilnehmer den erfolgreichen Abschluss des Kurses. „Mir war es ein Bedürfnis, in die türkische Sprache reinzuriechen, um bei so mancher Gelegenheit die türkisch-stämmigen Kölnerinnen und Kölner mit einigen Brocken ihrer Muttersprache überraschen zu können“, erläutert der Liberale seine Motivation. Außerdem stünde eine Türkeireise ganz oben auf seiner Wunschliste. Bereits beim Empfang des türkischen Botschafters anlässlich der Feierlichkeiten zu 40-Jahre Einwanderung oder beim Fastenbrechen des Multinationalen Bildungs- und Kulturvereins in Chorweiler konnte Sterck die neuen Sprachkenntnisse einsetzen. Doch er warnt vor zu hohen Erwartungen: „Obwohl das Türkische eine dem Deutschen zwar fremde aber sehr logische Grammatik hat, bin ich beim Vokabellernen einfach zu faul gewesen, so dass meine Kenntnisse noch nicht mal ausreichen, um das eine oder andere Gespräch in der Straßenbahn mitzuverfolgen.“ Aber seine türkisch-stämmigen Mitarbeiter in der Firma begrüßt er nun immer mit dem Gruß „Merhaba“ und erkundigt sich mit „Siz nasýlsýnýz?“ nach dem allgemeinen Wohlbefinden.

Feedback geben