Sterck: Toxische Mischung für Wirtschaftsstandort

FDP fordert schnelle Entscheidung für DEVK-Hochhaus

09.07.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Nachdem bereits die Investoren von Hochhausprojekten am Friesenplatz und am Colonius frustriert die Brocken hingeschmissen haben, droht nun auch das Vorhaben der DEVK zu scheitern, an der Zoobrücke in Riehl für ihre neue Hauptverwaltung ein Hochhaus zu bauen. Mehr noch: Die Versicherung als wichtiger Arbeitgeber und Steuerzahler überlegt, die Stadt zu verlassen. Hierzu erklärt der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Ralph Sterck:

„In politischen Sonntagsreden und Koalitionsverträgen wird gern die Nachverdichtung beschworen. Aber wenn ein Investor ein höheres Haus bauen will, ruft man nach neuen Gesamtkonzepten und schiebt Projekte damit auf den St. Nimmerleinstag. Schon das Studentenwohnheim an der Ecke Subbelrather/Innere Kanalstraße und der Neubau an der Stelle des ehemaligen‚ Strauss Innovation’ am Friesenplatz wurden von desinteressierter Seite zu Fall gebracht.

Auch dem letztverbliebenen konkreten Kölner Hochhausprojekt am Zoo droht dieses Schicksal, denn die Stadt ist Jahre von der Verabschiedung eines neuen Hochhauskonzeptes entfernt. Dabei entspricht der geplante Standort den bisherigen städtebaulichen Setzungen in Köln, dass Hochpunkte entlang der ringförmigen Straßenstruktur gerade an Kreuzungspunkten mit Ausfallstraßen und entlang des Rheins platziert wurden, sogar in doppelter Weise.

Köln mutiert zum Investorenschreck. Eine lethargische Stadtverwaltung und eine bremsende Ratskoalition aus Grünen und CDU sind eine toxische Mischung für den Wirtschaftsstandort. Dabei sollten wir froh sein, dass nach Corona ein Unternehmen 750 Mio. Euro in seine Zentrale investieren will. Wenn am Ende die Arbeitsplätze und Steuereinnahmen weg sind, haben die Verantwortlichen endgültig gegen ihren Ratseid verstoßen, Schaden von der Stadt Köln abzuwenden.“

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion