Wolf: "Giro d’Italia 2002 kommt nach Köln!"

15.11.2001 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Am kommenden Samstag wird in Mailand der Verlauf des Giro d’Italia 2002 live im italienischen Fernsehen RAI präsentiert. Bei dieser Gala werden Bürgermeister Manfred Wolf, Ratsfrau Teresa Elisa De Bellis, Artur Tabat, Vorsitzender des Vereins Cölner Straßenfahrer (VCS) und jahrelanger Ausrichter des internationalen Radklassikers „Rund um Köln“, und Werner Schleicher vom Sportamt die Kölner Farben vertreten. „Noch ist es nicht offiziell, aber wir gehen fest davon aus, dass die zweite Etappe des Giro am 13. Mai in Köln starten wird“, betont Bürgermeister Manfred Wolf. Oberbürgermeister Fritz Schramma hatte gemeinsam mit Artur Tabat den Chef des Giro, Carmine Castellano, überzeugen können, mit dem Giro in Köln Station zu machen. Der Giro d’Italia 2002 führt durch die sechs Gründerstaaten der europäischen Gemeinschaft. Er wird am 12. Mai in Groningen in den Niederlanden gestartet und führt weiter nach Münster in Westfalen. Von dort setzt sich die Karawane in Bewegung, um am Montag, den 13. Mai die 2. Etappe in Köln über Kalterherberg nach Lüttich zu starten. Die Fahrer werden in Deutschland ca. 90 Kilometer zu bewältigen haben, um dann nach Belgien weitere ca. 110 Kilometer in Richtung unserer Partnerstadt Lüttich zu fahren. Der Start erfolgt in Deutz und führt über die Innenstadt (neutralisiert) zum offiziellen Start auf der Aachener Straße in Richtung Belgische Grenze. Im Startbereich der Messe wird das Fahrerlager errichtet, wo die Kölner hautnah Giro-Luft schnuppern können. Die Organisation des Giros in Köln läuft bereits auf Hochtouren. Das Organisationsteam wurde gebildet aus Vertretern des Vereins Cölner Straßenfahrer, des Polizeipräsidiums, des Ordnungsamtes, des Bezirksamtes Innenstadt, des Regierungspräsidenten Köln, des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen und des Sportamtes. Es sei wichtig, viele Verbündete zu finden, um dieser Veranstaltung zu einer entsprechenden Geltung zu verhelfen, erklärt Wolf. „Die Stadt Köln wird auch hier beweisen, dass sie ein toller Gastgeber für internationaler Veranstaltungen ist“, erklärt Manfred Wolf mit Blick auf die Olympiabewerbung 2012.