Köln kann mehr
alle Meldungen »

11.11.2017

FDP-Kreisverband Köln

Meldung

„Der Mensch, ein Wesen, das klopft …“

Bild vergrößern
Bild verkleinern
„…oder so“ – Die Kolumne von Maren Friedlaender
Der Kölner an sich feiert gern. Upps – da stolpern die Kölner direkt vom „Karneval im Sunnesching“ ins Oktoberfest, eine bekanntlich urtypisch Kölner Tradition, hinein in die Halloween Party. Halloween, wer hat das noch erfunden? Schnell noch Sankt-Martinszug und endlich Beginn der fünften Jahreszeit: 11.11. - "Mer Kölsche danze us der Reih" - unter diesem Motto geht jetzt in Köln die Post ab für Einheimische und Zugereiste aus aller Herren Länder.

Der Mensch ist ein Wesen, das klopft, schlechte Musik macht und seinen Hund bellen lässt. Manchmal gibt er auch Ruhe - aber dann ist er tot. So Kurt Tucholsky. Ein waschechter Berliner. Muss aber irgendwann mal in Köln gewesen sein.

Und wem die schlechte Musik im Karneval nicht zu den Ohren hinaushängt, dem bietet sich eine echte Alternative: „Ich bin so schön, ich bin so toll, ich bin der Anton aus Tirol. Meine gigaschlanken Wadln san a Wahnsinn für die Madln.“ Im Januar steht die „Bayern-Festhalle“ erstmalig am Kölner Südstadion für eine zünftige Hüttengaudi - Europas größte Après-Ski-Party. Schifoan! Kein Schnee, keine Berge, keine Pisten – das macht dem Kölner fei nix. „Schifoan! Ob'm auf der Hütt'n kauf' i ma an Jägertee, weil so a Tee mocht' den Schnee erst so richtig schee“. – Oder man sieht nach dem Genuss des Hochprozentigen verschneite Alpen, wo es fei gar keine gibt.

Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen: Blaise Pascal, französischer Mathematiker, Physiker und Philosoph des 17. Jahrhunderts. Am 11.11., da halt ich mich an den alten Franzosen, ganz bestimmt, aber chacun à son goût, deshalb närrische Grüße und ein fröhliches „Kölle Alaaf“ an alle Jecken oder so…

Maren Friedlaender

vorherige Meldung nächste Meldung

Liberale Webnews

alle Videos »

Videothek

Reinhard Houben, MdB spricht zu Wirtschaft und Energie

Aktuelle Highlights

Di., 03.07.2018 Albach: Kämmerin betreibt Beutelschneiderei bei Bürgern FDP lehnt Erhöhung von Abwassergebühren ab Dr. Rolf Albach
Wie der heutigen Presseberichterstattung zu entnehmen war, beabsichtigt die Stadtkämmerin eine höhere Gebührenbelastung der Bürgerinnen und ... mehr
Do., 28.06.2018 Sterck: MiQua wird Leuchtturm Grundsteinlegung belohnt jahrzehntelange Arbeit der Liberalen für Jüdisches Museum Neuer Platz zwischen MiQua und Wallraf-Richartz-Museum
Zur Grundsteinlegung für das Jüdische Museum im Archäologischen Quartier - MiQua auf dem Rathausvorplatz erklärt der ... mehr
Mi., 27.06.2018 Deutsch: Landesregierung stärkt Freie Szene in NRW Kölner Institutionen erhalten ab 2018 deutlich mehr Fördermittel Lorenz Deutsch, MdL
Die von Freien Demokraten und Christdemokraten getragene Landesregierung erhöht die Landesförderung für die Freie Szene in diesem Jahr ... mehr


Politik-Highlights

Ralph Sterck, MdR
Rede von Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, anlässlich der Verabschiedung des städtischen Haushaltes ...mehr

So., 24.09.2017
Bundestagswahl 2017
Am 24. September 2017 war Bundestagswahl Nach der überaus erfolgreichen Landtagswahl in NRW, bei der die Kölner FDP mit 13,8% ...mehr

So., 14.05.2017
Landtagswahl 2017
Am 14. Mai 2017 war Landtagswahl in NRW Mit 13,8% Zweitstimmen holte die Kölner FDP bei der Landtagswahl ein Ergebnis, das ...mehr