Stefanie Ruffen, MdR

Stellv. Vorsitzende der FDP Ratsfraktion

Vorsitzende des Bauausschusses, Schul- und Baupolitische Sprecherin

Stefanie Ruffen, geboren 1971 in der südlichen Altstadt Kölns, ist verheiratet und Mutter zweier Söhne sowie eines Pflegesohns. Nach ihrem Abitur am Humboldtgymnasium 1990 absolvierte sie ein Studium zur Diplom-Ingenieurin Fachrichtung Architektur an der TH Karlsruhe und der ETH Zürich. Seit 1996 ist sie als selbstständige Architektin tätig.

Im Frühjahr 2003 trat sie der FDP bei. Sie war von 2006 bis 2011 Mitglied im Vorstand des Kreisverbandes und seit 2007 dessen stellvertretende Vorsitzende. 2006 wurde sie zur Sachkundigen Einwohnerin und 2009 zur Sachkundigen Bürgerin in den Ausschuss für Bauen und Wohnen des Rates berufen.

Ihr Kommunalwahlkreis ist ihre Heimat. Es ist der Wahlkreis 01 mit dem Griechenmarktviertel, dem Pantaleonsviertel, dem Waidmarkt- bzw. Georgsviertel, dem Severinsviertel und dem Rheinauhaufen. Seit 2014 ist Stefanie Ruffen Schulpolitische Sprecherin der Ratsfraktion.

Ich bin Mitglied im folgenden Aufsichtsrat:

Wohnungsgesellschaft der Stadtwerke Köln mbH (WSK)