Intendanz vom Schauspiel

Anfrage der FDP-Fraktion

09.06.2020 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur zu setzen.

Die FDP-Ratsfraktion bittet um Beantwortung folgender Fragen:

1. Nachdem Dr. Carl Philip von Maldeghem am 1. Februar 2019 wegen der gegen ihn gerichteten Pressekampagne abgesagt hat, die Intendanz des Schauspiel Köln ab der Spielzeit 2021/22 zu übernehmen, teilte die Stadt Köln im Mai 2019 mit, dass sie beabsichtigte, den Vertrag mit dem seit 01. September 2013 amtierenden Intendanten Stefan Bachmann um zwei Jahre bis zum 31. Juli 2023 zu verlängern. Umso erstaunter waren wir, als die Verwaltung die Mitglieder des Betriebsausschusses zu einer Sondersitzung am 14. Mai 2020 einlud, um in einer Dringlichkeitsentscheidung die Berufung von Stefan Bachmann zum Intendanten des Schauspiel Köln um zwei weitere Spielzeiten vom 1. September 2021 bis zum 31. Juli 2023 zu beschließen.

In dieser Sondersitzung erfolgte die Berufung, ohne dass den Mitgliedern des Betriebsausschusses die Vertragsbedingungen zur Kenntnis gebracht wurden.

Wie kann eine Führungsposition vergeben werden, ohne dass vorher die Vertragsbedingungen dem Fachausschuss bekannt gegeben werden?

2. Schauspiel- und Opernintendanten sollen zwei Jahre vor Beginn ihrer Amtszeit die  Gelegenheit erhalten, ihr neues Ensemble zusammenzustellen.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat im Frühjahr 2019 nach der Absage von Herrn von Maldeghem mitgeteilt, dass sie eine neue Findungskommission berufen werde, der der Auftrag erteilt werde, eine neue Intendantin / einen neuen Intendanten für die Zeit ab dem 1. August 2023 für das Schauspiel Köln zu finden, um sie/ihn dann 2021 zu berufen.

Wann wird die Findungskommission berufen?

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion

Finanz- und Sportpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion, Schriftführer des FDP-Kreisverbands

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln