55,9% finden Karnevalsspange "irre"

05.12.2001 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Noch immer sorgt die FDP-Karnevalsspange 2002 für Gesprächsstoff in Köln. Die Liberalen hatten hier das Hin und Her über den Standort des Straßenstrichs thematisiert und einem Domturm symbolisch ein Kondom übergestülpt. Der Express startete dazu eine Online-Umfrage auf seinen Internet-Seiten. Nachdem 3565 Stimmen abgegeben worden sind, sind 55,9% der Abstimmenden der Meinung, die Idee sei „irre“. Nur 44,1% finden sie „igitt“. In der Fragestellung heißt es: „Die Kölner FDP hat auf ihrem Karnevalsorden dem Kölner Dom ein rosa Kondom übergestreift - eine recht freie Umsetzung des diesjährigen Mottos "Janz Kölle es e Poppespill". Die Partei plädiert auf einen scherzhaften Umgang mit dem brisanten Straßenstrichthema. Ist diese eindeutige "Ausschmückung" des städtischen Wahrzeichens ein gelungener Gag oder eher eine geschmacklose Verunglimpfung?“ Ursprüngliche Meldung vom 09.11.2001 Allgemeine Reaktionen Reaktion der Grünen