Liberale Werkstätten in Köln

Vom Leitbild zum Kommunalwahlprogramm – gemeinsam entwickeln wir das politische Angebot der FDP Köln.

Die FDP Köln hat für die Entwicklung des Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2020 6 neue Werkstätten eröffnet. Dort erarbeiten unsere Mitglieder, was wir inhaltlich im Herbst 2020 als politisches Angebot an die Kölner Wählerinnen und Wähler machen wollen. Die Werkstätten orientieren sich an den Zielen der FDP Köln, die wir im Rahmen eines Leitbildprozesses ermittelt und formuliert haben.

Unsere Köln Ziele finden Sie hier.

Alle Mitglieder der FDP Köln sind herzlich eingeladen, an den Werkstätten teilzunehmen und sich dort zu engagieren. Wer zu den nächsten Terminen der jeweiligen Werkstätten eingeladen werden möchte, kann sich telefonisch oder per E-Mail in der Kreisgeschäftsstelle melden und wird dort dann in den Einladungsverteiler aufgenommen.

Fon: 0221 - 25 37 25
Mail: info@fdp-koeln.de

Werkstatt Liberale Vielfalt

Als Werkstatt Liberale Vielfalt wollen wir die Zukunft und Ausrichtung unserer Stadt mitgestalten. Unser Fokus liegt hierbei auf einer offenen Gesellschaft, die sich durch Vielfalt, Freiheit und Eigenverantwortung jedes Einzelnen auszeichnet. Unser Ziel für die Gesellschaft in Köln ist die Emanzipation von Mitbürgern mit Migrationshintergrund, deutsch-jüdischen Bürgern und Menschen mit Spätaussiedlerhintergrund zu einem Punkt, an dem nicht mehr die Herkunft und Identität im Vordergrund steht, sondern die Wünsche, Fähigkeiten, Neigungen und Leistungen des Einzelnen.

Fardad Hooghoughi

Vorsitzender des FDP-Stadtbezirksverband Ost

Mitglied der Bezirksvertretung Kalk, Mitglied des Kreisvorstands, Mitglied im Integrationsrat für die Liberale Liste (LiL), Bundesvorsitzender Liberale Vielfalt, Leiter LFA Diversität, Generationen und Geschlechter der FDP NRW

c/o FDP Köln
info@fdp-koeln.de

Werkstatt Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist vielleicht das wichtigste politische und gesellschaftliche Thema des Jahrzehnts. Wir alle werden im Alltag mit Fragen der Nachhaltigkeit konfrontiert: beim Recyclen und Mülltrennen, beim Wohnen, dem Weg zur Arbeit oder beim Einkauf. Wir, die Werkstatt Nachhaltigkeit der Kölner Liberalen, wollen gemeinsam mit Ihnen alle Aspekte der Nachhaltigkeit in allen Politikfeldern diskutieren und daraus politische Initiativen erarbeiten. Wir suchen liberale Antworten, die die Freiheit des Einzelnen achtet und mit einer generationengerechten Gesellschaft in Einklang bringt.  Sie sind herzlich eingeladen.

Chantal Schalla, MdR

Mitglied des Rates der Stadt Köln

Jugendpolitische und Integrationspolitische Sprecherin der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
fdp-fraktion@stadt-koeln.de

Marc André Urmetzer

Mitglied des FDP-Kreisvorstands

Mitglied der Bezirksvertretung Nippes

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
marc.urmetzer@fdp-koeln.de

Werkstatt Sicherheit

Expansionistische und imperiale Mächte bedrohen weltweit die Freiheit. Unsere rechtlich-basierte Weltordnung ist mehr denn je in Gefahr, wie der brutale und menschenverachtende Angriffskrieg Russlands gegenüber der Ukraine zeigt. Wie steht es um die deutsche Sicherheit? Wie definieren wir unsere strategischen Interessen? Über we lche Fähigkeiten müssen deutsche Streitkräfte verfügen?

Wir wollen gemeinsam mit Ihnen liberale Antworten auf die aktuellen und künftigen Bedrohungslagen im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik erarbeiten. Hierzu werden wir uns regelmäßig austauschen und Veranstaltungen mit Gästen aus Politik, Wissenschaft und Bundeswehr abhalten. Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung!

Philipp Dürr

Leiter Werkstatt Sicherheit

FDP-Kreisverband Köln
Philipp.duerr@fdp-koeln.de