Alexander Vogel neuer Leiter des BAK Bildung

15.12.2001 Meldung Junge Liberale Köln

Der stellvertretende Kreisvorsitzende der Kölner Jungen Liberalen (JuLis), Alexander Vogel, wurde jetzt zum Leiter des JuLi-Bundesarbeitskreises Bildung gewählt. Der 18-jährige Vogel leitete bereits den letzten Arbeitskreis, der im Rahmen des politisch-programmatischen Wochenendes in Gummersbach getagt hatte. Thema war die Reform der Lehrerausbildung. Der Arbeitskreis wird einen entsprechenden Antrag auf dem nächsten JuLi-Bundeskongress einreichen. Kernforderungen sind die Abschaffung des Beamtenrechts für Lehrer und die Herausnahme der Lehrerausbildung aus der Hoheit der Länder, um sie dann bundesweit zu vereinheitlichen. Gerade nach der Veröffentlichung der Pisa-Studie werde wieder einmal deutlich, wie sehr das Thema "Bildung" von den rot-grünen Bundes- und Landesregierungen vernachlässigt worden sei. "Frau Buhlmahn und Co. lassen das Bildungssystem auf Kosten der Kinder zugrunde gehen. Diese Studie beweist einmal mehr, dass Frau Bulmahn ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat. In der Schule würde sie da allenfalls ein mangelhaft für bekommen. Die derzeitige Situation ist fatal und kann so nicht hingenommen werden. Liberale (Hoch-)Schulpolitik ist längst überfällig", so Alexander Vogel.