Ausschuss besucht Kulturhauptstadt Graz

30.09.2002 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Idee von Altbürgermeister Brügelmann umgesetzt Von einer Informationsreise des städtischen Ausschusses für Kunst und Kultur nach Graz kehrt heute auch FDP-Fraktionsvize Dietmar Repgen nach Köln zurück. Er war dort, um sich über die Vorbereitungen der österreichischen Stadt für die Kulturhautstadt Europas 2003 zu informieren, denn diesen Titel möchte die Stadt Köln 2010 tragen. „Ich bin beeindruckt von der Vielfältigkeit der vorgesehenen Aktivitäten und nehme viele Anregungen für unsere Planungen mit zurück nach Köln“, erklärt Repgen. „Ich bin Stolz, mit dem Projekt eine Idee unseres Altbürgermeisters und früheren kulturpolitischen Sprechers Jan Brügelmann zu vollenden, der die Kölner Bewerbung um den Titel der Kulturhauptstadt Europas bereits in der vorletzten Legislaturperiode vorgeschlagen hatte, aber an der damaligen politischen Mehrheit gescheitert war“, erinnert Repgen. Mittlerweile habe sich aber auch der Oberbürgermeister für diese Idee begeistert und alle Weichen seien für die Vorbereitung einer Bewerbung gestellt. So beschloss der Rat bereits vor einem Jahr die Einrichtung einer „Lenkungsgruppe Kulturhauptstadt 2010“. Das erarbeitete Ergebnis soll in Kürze in einem öffentlichen Symposium vorgestellt werden. Auf dieser Grundlage wird die endgültige Bewerbung, die bis Ende März 2004 dem Land NRW vorliegen muss, formuliert. Die zu erarbeitenden Entscheidungsgrundlage muss die Ziele, die voraussichtlichen Kosten und die beabsichtigten Wirkungen beschreiben, die mit einer Bewerbung verbunden sind. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Kunst und Kultur.