Beratungsbus des mobilen Drogenkonsumangebots ausgebrannt

Houben: Fürchten unkontrollierten Konsum auf der Straße

13.05.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In der vergangenen Nacht brannte einer der beiden Busse des mobilen Drogenkonsumangebots am Cäcilienhof aus. Nicht nur die Brandursache ist bisher ungeklärt, auch die Frage nach einem sicheren Rückzugsort für Drogenkonsumierende. Hierzu erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Bettina Houben:

„Dieses Angebot am Cäcilienhof sorgte für Sicherheit und wurde gut angenommen: Drogenkonsumierende konnten dort unter hygienischen Bedingungen ihre mitgebrachten Drogen konsumieren. Dass dieser Bus, in dem die Beratung stattfand, den Drogenkonsumierenden nun nicht mehr zur Verfügung steht, ist äußerst bedauerlich.

Wir verfügen leider kaum über Alternativen, die den betroffenen Personen einen sicheren Rückzugsort zum Drogenkonsum bieten. Wir als FDP-Fraktion befürchten, dass sich der Drogenkonsum nicht nur in den Konsumraum am Hauptbahnhof, sondern auch wieder unkontrolliert auf die Straße verlagern wird.

Sollte es sich um Brandstiftung handeln, so weiß ich nicht, wen der Täter hiermit treffen möchte. Sowohl für die Drogenkonsumierenden ist es nur von Vorteil, den Drogenkonsum unter hygienischen Bedingungen vorzunehmen. Durch eine solche Tat würde der unkontrollierte Missbrauch von Drogen wieder sichtbarer in die Öffentlichkeit verdrängt.

Wir als FDP-Fraktion hoffen nun umso mehr, dass der sich bereits in Planung befindliche Drogenkonsumraum im Gesundheitsamt schon bald den Drogenkonsumierenden zur Verfügung steht und auch dort die Beratung stattfinden kann.“

Feedback geben

Bettina Houben

Bettina Houben

Mitglied des FDP-Kreisvorstands

Vorsitzende der Liberalen Frauen NRW, Gesundheitspolitische Sprecherin der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
bettina.houben@netcologne.de