Blümel neuer Bezirksvertreter in Lindenthal

"Man muss kein Huhn sein, um ein Ei zu beurteilen"

12.07.2014 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Wolfgang Blümel, Mitglied der Bezirksvertretung Lindenthal

Neuer Bezirksvertreter der FDP in Lindenthal ist Wolfgang Blümel (65). Er wurde 1948 in Berlin geboren und absolvierte dort die Grundschule, das Gymnasium, eine kaufmännische Lehre und ein Studium zum Wirtschaftsingenieur (Dipl.-Ing. Maschinenbau). Für seine erste berufliche Tätigkeit zog er 1975 nach Köln um, wo er vier Jahre wohnte.

Als Leitender Mitarbeiter der Bayer AG in Leverkusen hat er über 30 Jahren zahlreiche Aufgaben in der Logistik, Beschaffung und DV-Organisation als Planer, Betriebsleiter und Projekt-Manager abgewickelt. Seit seiner Pensionierung 2008 widmet er sich intensiver seinen Hobbies Politik, Reisen und Fotografie. Seit 2012 wohnt er in Köln-Weiden.

Um sich gesellschaftspolitisch zu engagieren, trat Wolfgang Blümel 1988 in die FDP-Leverkusen ein. Er war Ortsvereinsvorsitzender in Opladen, Beisitzer im Kreisvorstand Leverkusen und stellvertretender Kreisvorsitzender. Seit 1989 war er Mitglied des Bauausschusses, später des Ausschusses für Bauen und Planen sowie des Vergabeausschusses. Er wurde in den Aufsichts- bzw. Beirat von zwei städtischen Gesellschaften berufen. Ab 2002 war er Ratsmitglied und fast vier Jahre lang Fraktionsgeschäftsführer.

Seine Lieblingsbeschäftigung gilt dem komplexen Thema Stadtentwicklung. Er mag keine Vertagungen von entscheidungsreifen Themen, seine Devise lautet: "Man muss kein Huhn sein, um ein Ei zu beurteilen."