Breite: Anbindung an die Weltmetropolen wird weiter eingeschränkt
03.09.2008 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Streichung der Transatlantikverbindung Köln/Bonn - New York
Am 3. September wird die letzte Continentalmaschine vom Köln/Bonner Flughafen starten, um in New York zu landen. Danach wird der Flugverkehr dieser Strecke eingestellt. Continental Airlines begründet dies mit dem hohen Kerosinpreis und der daraus resultierenden mangelnden Wirtschaftlichkeit. Dazu erklärt der FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite:
„Der Flughafen Köln/Bonn ist einer der Wirtschaftsfaktoren für Köln und die
ganze Region. Deswegen freut sich die FDP über seine positive Entwicklung der letzten Jahre. Aber neben Kennzahlen wie Umsatz, Passagierzahlen und Mitarbeiter ist es für die Stadt Köln und ihre Bürgerinnen und Bürger genauso wichtig, dass eine gute Anbindung an andere Flughäfen der Welt gewährleistet ist und das Streckennetz ausgewogen ausgebaut ist. Es gilt eine gute Erreichbarkeit anzubieten. Denn auch wenn heute per Mail, Telefon und Fax schnell kommuniziert werden kann, ist es genauso notwendig, durch Verkehrsmittel gut erreichbar zu sein. Dafür ist ein mit der ganzen Welt gut verbundenes Flugnetz erforderlich.
Die Streckeneinstellung Köln/Bonn - New York ist deswegen ein Rückschritt für die Region. So ist die fehlende Verbindung für den Tourismus der Region nicht förderlich, genauso wie für Geschäftsreisende. Flüge ohne Umwege und große Zeitverluste werden immer klar von den Fliegenden bevorzugt. Aber auch für die Region ist die Einstellung nicht vorteilhaft, sollte doch die viertgrößte Stadt Deutschlands und deren Bewohnerinnen und Bewohner mit den anderen Metropolen der Welt weiter gut verbunden sein.
Wichtig hierfür ist natürlich die Flugverbindung Köln/Bonn mit New York. In Düsseldorf gibt es eine Verbindung mit der amerikanischen Großstadt. Insgesamt baut die Lufthansa dort ihre Transatlantikverbindungen aus. Gründe dafür gibt es ja bekanntlich zu genüge. Das Marktpotential ist eindeutig vorhanden und eine zufriedenstellende Auslastung der Strecke Köln/Bonn - New York war bisher auch immer gegeben, wie Flughafenchef Michael Garvens versichert. Auch er bedauere deswegen die Streckenstreichung.
Zwar gibt es seit neuestem eine Verbindung zwischen dem Flughafen Köln/Bonn und Heringsdorf oder auch Sarajevo, was generell sehr erfreulich ist, doch sollte unser Flughafen nicht weiter ins Hintertreffen geraten und zu einem Dorfflughafen verkommen.
Köln kann mehr, da sind wir uns alle einige, aber dazu müssen auch der Flughafen und die Fluggesellschaften ihren Teil beitragen. Nur zusammen können wir schließlich mehr für Köln bewirken.“
Hier geht es zu weiteren Meldu... und Initiativen der FDP zum Thema Verkehrspolitik.





.jpg)
