Butz erwacht zu neuem Leben

26.08.2007 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Stiftung mit liberaler Unterstützung Viele Jahre hat die Stiftung Butzweilerhof Zeit und Geld investiert, um das ehemalige Flughafengebäude am Butzweilerhof in Ossendorf als Denkmal zu erhalten und wieder zu neuem Leben zu erwecken. Stiftungschef Dr. Edgar Mayer und sein Kuratorium, darunter auch die liberalen Abgeordneten Dr. Werner Hoyer, MdB, und Horst Engel, MdL, können inzwischen stolz darauf sein, für den Butz einen wirklich langen Atem bewiesen zu haben. Mayer und Engel konnten sogar erreichen, dass 2006 das Projekt als aussichtsreiche Neuanmeldung in die Projektliste der regionale2010 aufgenommen wurde. Rund 1,5 Mio. Euro und unzählige Arbeitsstunden wurden bislang von der Stiftung investiert. Nach dem Wechsel des Grundstückseigentümers Bundeswehr auf die SKI machen die Renovierungsschritte weitere Fortschritte. Auch der Tower wird komplett saniert und bald in neuem Glanz erstrahlen. Das kann man seit ca. einem halben Jahr schon von der ehemaligen Abfertigungshalle sagen – so schön und eindrucksvoll wie am Eröffnungstag vor ca. 80 Jahren. Kein Wunder, dass die Zahl der privaten Events, die die Abfertigungshalle nutzen, stetig steigt und gerade der farbenprächtige Ballonsport wieder gerne vom Butz aus startet. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Stadtentwicklung.