Chaoskoalition feilscht weiter um LVR-Turm

19.11.2003 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Werden Grüne mit Amtsleiterposten gekauft? Die Rathausmehrheit aus CDU und Grünen hat eine gemeinsame Pressemitteilung zu ihrem Streit um den Bau des LVR-Turms herausgegeben. Dazu erklärt der FDP-Fraktionsvorsitzende Ralph Sterck: „CDU/Grüne: Koalition handelt lösungsorientiert!“ Hat die Kölner Öffentlichkeit, haben die Investoren beim Koalitionsstreit um den Bau des LVR-Turms auf diese Schlagzeile gewartet? Welchen Glauben kann man ihr nach dem ganzen Hickhack in der Chaoskoalition noch schenken? Wie die Lösung aussehen soll, sucht man vergebens in der schwarz-grünen Pressemitteilung. Nach dem Motto „Wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründ’ ich einen Arbeitskreis“ wird die Entscheidung wiederum vertagt. Ist das die neue „Lösungsorientierung“ von CDU und Grünen? Offensichtlich konnte sich die Koalition noch nicht darauf einigen, welchen Preis die Grünen für ihr Umfallen erhalten. Werden die Grünen vielleicht mit einem Amtsleiterposten abgefunden, wie es heute in der Kölner Presse spekuliert wurde? Die Aussage der schwarz-grünen Ratshauskoalition, weiterhin konstruktiv und vertrauensvoll zusammenarbeiten zu wollen, kann vor diesem Hintergrund nur als Drohung für die weitere Fortentwicklung des Investitions- und Wirtschaftsstandortes Köln gewertet werden. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Stadtentwicklung.