Chemiefachleute aus Afghanistan in Köln

02.10.2002 Meldung Stadt Köln

Bürgermeister Wolf empfängt Gäste im Rathaus Vom 15. September bis 12. Oktober 2002 besuchen zehn Chemiedozenten aus Afghanistan die Chemischen Institute der Universität zu Köln. Mit dem Besuch, der auf Initiative des Deutschen Akademischen Austauschdienstes zustande kam, knüpfen sie an alte Kontakte zwischen den Universitäten Köln und Kabul an. Die Gäste werden an einer vom Institut für Organische Chemie organisierten schulischen Veranstaltung teilnehmen. Die „Summer School“ soll sowohl zum Abbau kultureller Barrieren zwischen beiden Ländern als zur Fortbildung und zum Know-how-Transfer für die Nutzung von Laborgeräten für Ausbildungszwecke beitragen. Mit dem Projekt soll ein kleiner Beitrag zur Stabilisierung und Normalisierung der innenpolitischen Situation in Afghanistan geleistet werden. Bürgermeister Manfred Wolf empfängt die afghanischen Dozenten heute in Vertretung von Oberbürgermeister Fritz Schramma im Historischen Rathaus.