ColognePride Sechste Jahreszeit

01.07.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

FDP mit liberaler Prominenz, Stand und Wagen vertreten

Anlässlich des Christopher-Street-Days (CSD), der an diesem Wochenende in Köln stattfindet, erklärt der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Ralph Sterck:

„Ich freue mich, dass sich unsere Idee aus dem Jahre 2002, den damaligen EuroPride jährlich als mehrwöchige Veranstaltungsreihe unter dem Titel ColognePride zu wiederholen, mittlerweile zur Sechsten Jahreszeit in Köln entwickelt hat. Der Höhepunkt ist der Christopher-Street-Day an diesem Wochenende.

Alle Veranstaltungen laufen unter dem Motto „Liebe ist...“. Auch ich habe zum entsprechenden Video einen Beitrag geleistet. Dazu passt auch die Kampagne der FDP-Bundestagsfraktion mit dem Slogan „Freiheit ist Liebe“.

Beim diesjährigen CSD in Köln werden die Liberalen mit einigen Highlights zum Gelingen beitragen. Am Freitagabend ist eine 8-köpfige liberale Delegation Gast bei der CSD-Gala ‚Lass die Sonne in dein Herz’ der Kölner AIDS-Hilfe im Maritim. Mit auf der Galerie sind Bettina und Reinhard Houben, Ulrich Breite und Daniel Nott.

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger lässt auf dem CSD-Empfang am Samstag im Gürzenich die Kompassnadel, die sie im letzten Jahr für ihr Engagement für die Rechte von Lesben und Schwulen erhalten hat, an NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft weitergeben. Hier werden auch Landtagsvizepräsidentin Angela Freimuth und Bürgermeister Manfred Wolfanwesend sein.

Danach wird um 16.00 Uhr auf dem Alter Markt neben dem Jan-von-Werth-Brunnen der Stand der Kölner Liberalen offiziell eröffnet, wozu FDP-Kreisvorsitzender Hans H. Stein und sein JuLi-Kollege Daniel Nott eingeladen haben. Hier sind auch Werner Hoyer, Andreas Feld und Marlis Pöttgen.

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Michael Kauch ist bereits am Samstag vor Ort und wird am Sonntagnachmittag als einer der Abschlussredner bei der Kundgebung auf dem Heumarkt sprechen.

Als FDP-Wagen bei der CSD-Parade am Sonntag wird mit der Nummer 24 diesmal wieder ein oben offener Partybus starten. Dort werden rund 20.000 Kondome und 10.000 Stück Traubenzucker an die Besucherinnen und Besucher an den Straßenrändern verteilt. Auch die Jungen Liberalen sind mit einer Fußgruppe und vielen Aufklebern dabei.

Die Kondome wurden vom Verband der privaten Krankenversicherungen (PKV) gestiftet. Die PKV unterstützt seit vielen Jahren die Aids-Prävention in Deutschland. Sie ermöglicht unter anderem die "Mach´s mit"-Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und ist Großförderer der Deutschen Aids-Stiftung. Sie freut sich, mit ihren Präventionsbotschaften auch auf dem diesjährigen Kölner CSD vertreten zu sein.

Und wer sich das ganze Wochenende mit der Bus und Bahn durch Köln und das Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg bewegen will, der kann von Freitag 14.00 Uhr bis Sonntag zum Betriebsschluss das 2003 auf Initiative der FDP eingeführte „All-You-Can-Ride“-Ticket nutzen.

Köln ist und bleibt mit seinem toleranten und liberalen Lebensgefühl die lesbisch-schwule Hauptstadt Deutschlands, wenn nicht gar ganz Europas. Durch den ColognePride und den CSD gelingt es, dieses Image weltweit zu prägen und Tausende in die Stadt zu locken, die hier feiern oder sogar leben wollen.

ColognePride, CSD und die Lesben und Schwulen dieser Stadt leisten auch damit einen gehörigen Beitrag für die Wirtschaftskraft Kölns. Ich bin froh, dass die Stadt und die KölnTourismus GmbH das erkannt und auf unser Betreiben hin auch eine gezielte Tourismusförderungen für diese Zielgruppe entwickelt haben.“