Computerspiele sind Innovationstreiber

Zehn Jahre Gamescom in Köln

31.08.2018 Meldung liberale.de

Zum zehnten Mal fand die weltgrößte Computerspielmesse Gamescom in Köln statt. "Computer- und Videospiele sind mediales Abbild des digitalen Zeitalters, Kulturgut, Bildungswerkzeug und Innovationstreiber gleichermaßen", erklärt FDP-Generalsekretärin Nicola Beer. Dafür müssen jedoch auch die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden, betont sie. Die Freien Demokraten wollen dies mit der Öffnung bestehender Förderprogramme und durch verbesserte Crowdfunding-Möglichkeiten für die Computerspielindustrie erreichen.

Deutschland solle nicht nur Absatzmarkt sein, sondern auch ein größerer Produktionsstandort werden. "Der Fachkräftenachwuchs im IT- und Games-Bereich muss durch eine bessere Vermittlung von Digital- bzw. Programmierkenntnissen in Schulen und Hochschulen sowie in der Ausbildung gestärkt werden.“ Es wäre töricht zu versuchen, unseren Nachwuchs in Schulen künstlich vor der digitalen Revolution zu schützen, betont Beer. Auch sei eine vollständige Anerkennung von E-Sports längst überfällig.

Seit 10 Jahren ist die in Köln stattfindende Gamescom die größte Computer- und Videospielmesse. Dieses Jahr kamen laut Veranstalter der Messe 370.000 Besucherinnen und Besucher. Das Motto lautete "Vielfalt gewinnt“. Zum ersten Mal fand die Gamescom im Jahr 2009 in Köln statt und löste damit die Gamesconvention in Leipzig als größte Messe für interaktive Unterhaltung ab. Die Messe bringt das Thema Computer- und Videospiele mit den Bereichen Industrie, Handel und Medien zusammen.