Daumen drücken für Spiel gegen Istanbul

22.10.2002 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der deutsche Basketball-Vizemeister RheinEnergie Cologne spielt in der Saison 2002/03 im europäischen ULEB-Cup. In der Vorrunde trifft die Kölner Mannschaft am heutigen Dienstag um 19.30 Uhr im GEW Energy Dome am Girlitzweg auf Darussafaka Sports Klub Istanbul. Bürgermeister Manfred Wolf begrüßte am Montag die Mannschaft aus Kölns türkischer Partnerstadt zusammen mit ihrem Gastgeber in Vertretung des Oberbürgermeisters im Hansasaal des Historischen Rathauses. In seiner Rede stellte er insbesondere das Profil der Sportstadt Köln dar. „Sie werden viel Zuspruch von den Zuschauern bekommen, denn 80.000 Kölnerinnen und Kölner haben türkische Wurzeln“, sagte Wolf mit Blick auf die Gäste vom Bosporus. RheinEnergie Cologne-Geschäftsführer Michael Mronz sagte in seinem Grußwort für den Veranstalter, dass es bei dem anstehenden Spiel nicht nur um Sport, sondern auch um den völkerverständigenden Aspekt gehe. „RheinEnergie Cologne ist stolz darauf, dass wir den Namen unserer Heimatstadt in einem internationalen Wettbewerb nach draußen tragen dürfen“, erklärte Mronz. Man hoffe, dass das bald auch wieder in anderen Sportarten der Fall sein werde. Das heutige Spiel, für das noch Karten an der Abendkasse zu haben sind, wird neben Bürgermeister Wolf auch der Fraktionsvorsitzende der Liberalen im Rat, Ralph Sterck, besuchen. „Ich hoffe im Sinne der Zuschauer, dass es so ein Krimi wie am vergangenen Sonntag gegen Bamberg wird“, freut sich Sterck. Aber am Ende müsse diesmal Köln als Sieger den Dome verlassen. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Sportpolitik.