An diesem Wochenende gilt wieder „Ring frei“

08.11.2002 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Sterck: Ringsperrung wie vorhergesagt gescheitert „Von Anfang an hatte sich die FDP mit der Ringsperrung schwer getan und vor den Folgen für den Verkehrsfluss und die Anlieger gewarnt. Nun hat sich herausgestellt, dass wir mit unseren Bedenken Recht gehabt haben", so der liberale Fraktionsvorsitzende im Rat Ralph Sterck. In den letzten Wochen und Monaten konnten sich Sterck und seine Ratskollegin Christtraut Kirchmeyer des öfteren von der gespenstischen Ruhe auf den Ringen überzeugen. Dieser persönliche Eindruck wurde in zahlreichen Gesprächen und Briefwechseln mit Anwohnern und Gewerbetreibenden bestätigt. Erfüllt haben sich auch die Befürchtungen der FDP-Fraktion bezüglich des in die angrenzenden Wohnquartiere verlagerten Verkehrsaufkommens. „Statt den Versuch von Beginn an gesundzubeten, hätte die Stadtverwaltung die Besorgnisse der Gastwirte um ihre Existenz und die der Anwohner in den benachbarten Straßen um ihre Nachtruhe ernstnehmen sollen und an Alternativlösungen zu einer Vollsperrung arbeiten müssen“, so Sterck weiter. Er setzt sich damit gleichzeitig für ein anderes Vorgehen gegen Raser und Verkehrsrowdys ein. So hatte die FDP in den letzten Monaten neben der Forderung nach dem schnellstmöglichen Ausstieg mehrere konstruktive Vorschläge wie der zeitweisen Ausweisung als Tempo-30-Zone und die Umsetzung ausrangierter Starenkästen auf die Ringe in die öffentliche Diskussion eingebracht. Nach viermonatigem Kampf gegen die Sperrung gelang es der FDP nun, ihren Koalitionspartner in der letzten Sitzung des Verkehrsausschuss für einen sofortigen Abbruch zu gewinnen. „Nach vier Monaten Abstinenz heißt es nun ab Freitag 21 Uhr wieder: Ring frei“, so die verkehrspolitischen Sprecherin der Fraktion, Christtraut Kirchmeyer. Die Verwaltung habe die mobilen Absperrungen bereits abgebaut. Heute wird jedoch noch einmal die Bezirksvertretung Innenstadt über die Ringsperrung diskutieren. Ihr Votum hat jedoch keine Einfluss mehr auf die Aufhebung. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Verkehrspolitik.