Dietzel: "Zugang zur Heimatgeschichte erhalten!"

22.01.2002 Meldung FDP in der Bezirksvertretung Porz

„Wir müssen den Zugang zur Heimatgeschichte erhalten“, so der Porzer FDP-Bezirksvertreter Björn Dietzel zur Begründung seiner Initiative, eine Außenstelle des historischen Archivs in Porz beizubehalten. Dazu stellt der Liberale in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung einen entsprechenden Antrag. „Der jetzige Inhaber der Stelle geht in den nächsten Monaten in Rente und seine Stelle ist derzeit noch mit einem „kw“-Vermerk versehen. Dies möchte ich über einen Beschluss der BV ändern. Es ist Aufgabe der Bezirksvertretung, den Zugang zur Porzer Heimatgeschichte aufrecht zu erhalten und die Porzer Geschichte für alle zugänglich zu machen“, so der FDP-Vertreter weiter. Daneben ist es Ziel der Liberalen, in der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung durch Anträge zur Verbesserung des Verkehrsflusses auf der Kölner Straße zwischen Poll und Westhoven beizutragen. „Als Vertreter der Mobilitätspartei FDP ist es mein Ziel, unnötige Gängelungen von Verkehrsteilnehmern zu beseitigen, um Toleranz der Autofahrer an Stellen, wo wirklich Gefahr besteht, zu schaffen“, so Dietzel. Auf dem angesprochenen Teilstück könne der Verkehrsfluss durch entsprechende Maßnahmen deutlich verbessert werden. „Wir verhindern dadurch auch unnötige Energieverschwendung und Lärmentwicklung bei Brems- und Startvorgängen“, so der Liberale weiter. Ferner setzt sich die FDP in Porz für die Bereitstellung von Friedhofsflächen für muslimische Mitbürger ein, damit diese die Möglichkeit haben, Verstorbene in Deutschland nach islamischem Ritus zu bestatten. Hier geht es zu den Initiativen der FDP in der Bezirksvertretung Porz.