Dr. Guido Westerwelle ist Schirmherr der VIII. Gay Games Cologne 2010

30.07.2010 Meldung Gay Games

Der deutsche Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle übernimmt die Schirmherrschaft der VIII. Gay Games Cologne 2010. Am 31. Juli 2010 wird Westerwelle das Sport- und Kulturevent im RheinEnergieStadion feierlich eröffnen. „Wir freuen uns sehr, einen solch prominenten Fürsprecher gefunden zu haben. Mit seiner Zusage setzt Dr. Guido Westerwelle ein deutliches Zeichen für mehr Toleranz und Akzeptanz homosexueller Menschen in unserer Gesellschaft“, sagt Annette Wachter, Geschäftsführerin der Games Cologne gGmbH. Guido Westerwelle ist seit 2001 Vorsitzender der FDP und war zuvor lange deren Generalsekretär. Am 28. Oktober 2009 ist er zum Außenminister ernannt worden. In dieser Funktion ist er zugleich Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland. Er ist Doktor der Rechtswissenschaften und hat sein Examen an der Universität Bonn abgelegt. Westerwelle hat sich bereits im Jahr 2001 offen zu seiner Homosexualität bekannt. Seine große Akzeptanz in der Öffentlichkeit ist ein gutes Beispiel dafür, wie das Zusammenleben zwischen Menschen unterschiedlicher sexueller Neigung funktionieren kann. Westerwelles Schirmherrschaft bei den VIII. Gay Games Cologne 2010 soll dazu beitragen, dass auch alle Teilnehmer bei den Wettkämpfen und in ihrem Alltag noch stärker diese Akzeptanz erfahren. (10.07.2010)