Erfahrungsaustausch mit Wesseling

20.04.2002 Meldung FDP-Ortsverband Süd/Rodenkirchen

Zu einem ersten informellen Treffen zwischen der Wesselinger und der Kölner FDP kam es jetzt im Rathaus der südlichen Nachbarstadt. Auf der Wesselinger Seite nahm der erste stellvertretender Bürgermeister Bernd Pesch, der Fraktionsvorsitzende Detlef Troppens und der Ortsvorsitzende Karl-Heinz Wiehl teil. Die Kölner Liberalen wurden durch den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Dietmar Repgen, den Bezirksvertreter Karl-Heinz Daniel und die Ortsvorsitzende Süd/Rodenkirchen Dr. Barbara Haider vertreten. In einem zweistündigen Gedankenaustausch ging es um die Themen Radwege, Bebauung zwischen Köln und Wesseling, Zukunftsplanung einer weiteren Rheinbrücke, Luftqualität in Wesseling und im Kölner Süden (z. B. Benzolemissionen) und Ausbau des Godorfer Hafens. Bei letzterem Thema wurde man sich im Gegensatz zu den übrigen Fragen nicht einig: „Wir Kölner, die den Ausbau ja auch bezahlen sollen, sprechen dem Projekt die Wirtschaftlichkeit ab“, fasst Barbara Haider die Kölner Position zusammen. Der Meinungs- und Erfahrungsaustausch soll in regelmäßigen Treffen in der Atmosphäre gut nachbarschaftlicher Beziehungen fortgesetzt werden. Hier geht es zu Meldungen und Initiativen der FDP zum geplanten Ausbau des Godorfer Hafens.